Rundschreiben des DS-Vorsitzers

Der Vorsitzer der Deutschen Sängerschaft Dieter Hilchenbach ruft alle Sängerschafter auf, die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus Covid-19 aktiven zu unterstützen.

Liebe Verbandsbrüder,

eigentlich sollte an vielen Hochschulen in der nächsten Woche das Sommersemester beginnen.

Für alle Aktiven sollte ein neuer Abschnitt mit Festen, Feiern und Studienarbeit beginnen. Der Eine wollte mit frischem Elan in ein neues oder gerade begonnenes Studium starten, der Andere sich auf anstehende Prüfungen vorbereiten.

Die Chargierten und Amtsträger wollten den Semesterbetrieb mit allem, was so dazu gehört starten.

Das Haus ist (hoffentlich) geputzt, die Biervorräte aufgefüllt. Alle freuen sich auf die kommenden Veranstaltungen.

Alte Herren freuen sich auf das Wiedersehen mit ihrer Universitätsstadt und den Aktiven, der Anzug und das Ballkleid sind für das kommende Stiftungsfest gereinigt und gebügelt, die Couleur vielleicht schon aus dem Schrank geholt.

Und dann wurden wir alle durch die Corona-Pandemie aus all den schönen Träumen gerissen.

Auch wenn bereits in allen Medien Verhaltensregeln verbreitet werden und in den Bundesländern (wenn auch unterschiedliche) Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und des öffentlichen Lebens verfügt wurden, möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal an alle Verbandsbrüder appellieren:

Haltet euch an die Regeln, die allgemein für eine Vermeidung einer Corona-Infektion gelten.

Verzichtet (auch wenn es schwer fällt) auf Zusammenkünfte, bei denen der Abstand zwischen den Personen nicht gewährleistet ist. Veranstaltungen auf dem Haus oder Couleurbummel müssen in diesen Zeiten entfallen.

Wir alle haben Verantwortung für unseren Nächsten zu tragen und gerade wir als (angehende) Akademiker sollten dieser Verantwortung in besonderer Weise gerecht werden.

Wenn wir alle so diese schwere Zeit überstanden haben, werden wir ausreichend Zeit, Gelegenheit und dann auch die Stimmung haben, alles nachzuholen. Auf diese Zeit freue ich mich bereits.

Bis dahin grüßt euch

 

Dieter Hilchenbach (Mark, Ar-Altpr, PJ)

Vorsitzer Deutsche Sängerschaft