Webseite der DS für mobile Endgeräte ist online

Liebe Verbandsbrüder,

die beim ST 2021 angekündigt mobile Webseite der DS wurde als Version 1.0 terminge-recht fertig. Unser Webmaster Vbr. Enrico Ellguth hat erneut eine gute Arbeit abgeliefert.

 

Die Webseite ist unter dem Link https://m.deutsche-sängerschaft.de/ zu erreichen, die PC-Version unverändert unter https://deutsche-sängerschaft.de/ . Das andere Erscheinungsbild des Logins zeigt an, dass die mobile Version angesprochen wurde. Zusätzlich ersichtlich an dem Hinweis „DS-WebApp“ links oben.

 

 Starbildschirm ist der Bereich „Neuigkeiten“ von dort geht es über das Symbol mit drei Strichen rechts oben zum Auswahlfenster für die anderen Seiten. Der spezielle Bereich für Administratoren steht nur in der PC-Version zur Verfügung; beide Versionen der Webseite können gleichzeitig auf demselben Endgerät genutzt werden.

 

 Der Dateninhalt der mobilen Seite entspricht demjenigen der PC-Version. Startseite nach dem Einloggen ist der Bereich „Neuigkeiten“. Über das Strichsymbol rechts oben wird das Auswahlfenster für die anderen Bereiche der Seite aufgerufen.

 

 Der Funktionsumfang der DS-Webseite wurde erweitert, insbesondere in den Auswertungen des Mitgliederverzeichnisses. Neben der Geburtstagsliste und weiter untergliederten Angaben über Fachbereiche wird hier auch die Liste der Ältesten angezeigt.

 

Erweitert wurden ebenfalls die für den Gruppen-Mailverkehr nutzbaren Ämterlisten.

 

 Der Bereich „Veranstaltungen“ enthält neben den DS-Terminen diejenigen Veranstaltungen, die von den Bünden dort eingestellt werden, entweder nur bundesintern oder auch für Verbandsbrüder oder sogar für alle Besucher der Webseite sichtbar. Dies legt jeder Bund in eigener Zuständigkeit fest.

 

 Die Webseite der DS lebt von ihrer aktiven Nutzung durch die Mitglieder.

 

Anregungen oder Vorschläge zur Ergänzung richtet bitte per Mail an den Internet-Beauftragten DS_Internet@PT.Lu (nach DS bitte den Unterstrich setzen).